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SPRACHraum: Dialog-bereit

Gestern abend. Ich erzähle von meinem Blog. Einer von inzwischen weltweit 200 Millionen! Ungläubiges Staunen. Ich versuche einem Netzfremden zu erklären, was ich hier tue. Es geht eigentlich, sage ich, um zwei Wörter: Web und Log. Web, führe ich aus, ist das ....ah ja, das weißt Du! Log, kommt von Logbuch. Man schreibt also regelmäßig, was sich so ereignet, subjektiv, persönlich! Manche Blogs sind privat und intim, andere fachlich orientiert. Und dann gibt es das Corporate Blogging oder den Business-Weblog. Ein hochinteressantes Medium, das in der Range der Corporate Communication beständig an Bedeutung gewinnt. Es erklärt die Unternehmenspolitik, gibt Ideen von Mitarbeitern Raum, schafft solcherart unglaublich gute Reputation, da das Unternehmen modern und transparent wirkt! Und das Medium ist eine Zweibahnstraße: es wirkt nach innen und außen. Eine Umfrage des LAB Managerpanel unter 250 Managern der oberen Führungsebenen hat übrigens ergeben, dass fast 60 Prozent denken, die Bedeutung der Online-Reputation eines Unternehmens würde künftig stark zunehmen. Perfekt! Let's Blog!

Hier eine Miniauswahl guter, funktionierender Firmen-Blogs
http://blog.daimler.de
http://www.frostablog.de
http://www.basicthinking.de/blog
http://www.blogmax.at/blogwerkerin

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Am 17. und 18.10. traf sich die Jury des 5. International Corporate Media Awards in Düsseldorf um die besten, interessantesten und originellsten Einsendungen im Bereich der Unternehmenspublikationen zu küren. Die Jurymitglieder kamen aus Deutschland, der Schweiz, Dänemark und - mit mir - aus Österreich.  Zwei Tage lang bewerteten wir die Print- und Onlineprodukte in einer großen Anzahl an Kategorien: von Visual Storytellung über Geschäftsberichte bis zu Apps.  Die Ergebnisse werden im November bekannt gegeben!  Zahlreiche Kategorien galt es zu begutachten Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften zur Bewertung ausgelegt. Meike Quentin (Mitte), Blasius Thätter (links) und ich  Michael Adams aus der Schweiz (links) und Blasius Thätter  in Diskussion